Therapieformen

Logo Eva Kuczewski-Anderson

Mein therapeutisches Vorgehen orientiert sich vorwiegend am Auffinden und Aktivieren von Fähigkeiten und Ressourcen, an einer Veränderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, um Handlungsalternativen und Problemlösungen zu ermöglichen und am Aufarbeiten von seelischen Altlasten, sofern sie die Entfaltung der Selbstheilungskräfte behindern. Der Entdeckung der Kreativität und der Freude an Bewegung messe ich eine ganz große Bedeutung zu. Nebenbei erwähnt, habe ich besondere Freude an der Arbeit mit Träumen.

Meinem therapeutischen Ansatz liegen eine Vielzahl von Ausbildungen mit Selbsterfahrung zugrunde.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie:
Eintauchen in die innere Bilderwelt , um seelische Blockaden aufzuspüren und Lösungen für Konflikte zu finden.

Wir hören das Gras wachsen und lassen das Unsichtbare sichtbar werden.

Tiefenpsychologisch
   

Hypnotherapie:
In einem Erlebniszustand zwischen Träumen und Wachen Ressourcen erschließen.

Erheben wir den Kopf aus dem Gras und blicken wir uns in der Traumlandschaft um.

Hypnotherapie
   

EMDR:
Eye-Movement-Desensitation - Reprocessing,  Traumabehandlung auf neurobiologischer Grundlage durch wechselseitige Stimulierung der Gehirnhälften

Wechselweise Sicht: Es gilt zwei Aspekte zusammen zu bekommen.

EMDR
   
Brainspotting ...
...ist eine Weiterführung des EMDR. Durch bilaterale akustische Stimulierung (Musik / Kopfhörer) und das Fokusieren der Augen auf einen bestimmten Punkt, werden Selbstheilungskräfte des Zentralnervensystems aktiviert. Die Methode kann zur Traumabewältigung, bei psychosomatischen Symptomen sowie zur Ressourcenverstärkung eingesetzt werden. Es geht darum, für den Strom des Lebens Schleußen zu öffnen. Das Brainspotting wurde von David Grand entwickelt und Sie finden einschlägige Informationen auf der Website des Instituts für Traumatherapie von Oliver Schubbe in Berlin (www.traumatherapie.de).
Brainspotting
   

Körperpsychotherapien (Somatic Experiencing u.a.m.):
"Somatic Experiencing” nach Peter Levine, aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und der Seele. Traumatische Erlebnisse hinterlassen Spuren im Körpergedächtnis. Diese können durch SE gelöscht werden. Dadurch werden Energieblockaden beseitigt und unbeschwerte Lebensfreude kann sich wieder einstellen. Das Grundprinzip der Methode ist Achtsamkeit auf Körperprozesse lenken lernen.

Schütteln wir das Trauma ab ... bis Ruhe einkehrt!

SE
   

Mind-Lifting:
In Zeiten des Übergangs wie Klimakterium oder Berentung durch die therapeutische Beziehung Stütze und Halt finden, sich neu sortieren und orientieren.

Sich vom Schneelöwen vor dem Tempel tragen lassen ...

Mindlifting

Ein nicht zu unterschätzender Bestandteil einer gesunden Seele ist der Humor. Ich lache gerne und meine Patienten mit mir.
   

PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie):
ist eine Methode der energetischen Psychotherapie. Es handelt sich um eine Klopftechnik an Hand, Gesicht und Brustkorb, die energetische Blockaden löst. Emotionale Belastungen und kognitive Fehlsteuerungen (parafunktionale Glaubenssätze) werden in den Umstrukturierungsprozess einbezogen. Der gesamte Körper-Geist-Organismus kann sich so als ein offenes System spontan neu strukturieren.
Das Selbstheilungspotenzial wird aktiviert. Ein ausgeglichener Gemütszustand fördert das rationale Denken und erhöht die Lösungskompetenz. PEP ist eine Methode, die sich durch Heiterkeit, Leichtigkeit und Humor auszeichnet.

PEP-Logo